Video

Sag niemals nie – Mainzer Strasse Berlin 1990


Das Video VHS-Video dokumentiert das Leben der BesetzerInnen in der Mainzer Straße in Berlin vom Sommer 1990 bis zur militanten Verteidigung der Häuser, im November 1990, gegen eine Übermacht der Bundesdeutschen Polizei.

Der Traum vom ordentlichen Anarchisten – VHS-Video 1990


Dieses Video wurde 1990 vom Verein der musizierenden RadlerInnen gedreht. Der Film begleitet und verarbeitet das BesetzerInnen-Jahr 1990 in Ostberlin, mit Mitteln der Video-Kunst.
Das VHS-Video lag über 20 Jahre in einem Karton herum und die Qualität hat sehr stark gelitten. Es ein interessantes Zeitdokument und es lohnt sich trotzdem, das Video anzusehen.

Die Mainzer Strasse in Ostberlin – 25 Jahre nach der Räumung – 14.11.1990/2015

Quetschenpaua Mainzerstraenlied

Schanze kommt! Video von 1987 Hausbesetzung & Räumung in der Hamburger Schanze


HausbesetzerInnen-Geschichte: Dieses VHS-Video wurde 1887 von Hamburger AktivistInnen erstellt und dokumentiert die Hausbesetzungen von 1987 im Hamburger Schanzen-Viertel und die Räumung der Häuser durch die Polizei.
Das VHS-Video lag über 20 Jahre in einer Kiste herum und die Qualität hat stark gelitten. Leider ist an vielen Stellen die Farbe weg. Der Ton ist aber immer noch gut.
Es ein sehr interessantes Zeitdokument und es lohnt sich auf jeden Fall, das Video anzusehen.

Die Augen schließen um besser zu sehen – Hamburg Hafenstraße 1986


Dieses Video wurde 1986 von BewohnerInnen der Hamburger Hafenstraßen (St Pauli) erstellt und dokumentiert ihren Kampf um die besetzten Häuser.
Das VHS-Video lag über 20 Jahre in einem Karton herum und die Qualität hat stark gelitten. Trotzdem ist es ein sehr interessantes Zeitdokument und es lohnt sich auf jeden Fall, das Video

Hafenstrasse Hamburg 1986 – 87


»Wir werden noch tanzen, wenn an Voscherau + Lochte schon keine/r mehr denkt.« (Wandbild Hafenstraße 1991)
„Die Protagonist/innen des Kampfes um die Hafenstraße übernahmen für einen Wimpernschlag der Geschichte die »intellektuelle und moralische Führung« eines neuen »historischen Blocks«, der die Hegemonie des traditionell führenden Blocks der Bourgeoisie in der Zivilgesellschaft erfolgreich herausforderte. Wer in diese Ereignisse involviert war, bekam zumindest eine flüchtige Ahnung vom menschlichen Potenzial für Solidarität und Veränderung.“ Eine Frau aus der Hafenstrasse 2010
Der gesamte Text in der insgesamt lesenswerten Zeitschrift „Das Argument 289“

9 Tage Hinter den Barrikaden


Im September ´86 war Kopenhagen Schauplatz einer Aktion, die wohl nicht nur für Dänemark einzigartig war, sondern auch in der BRD Schlagzeilen machte. – Es ging um das damals seit über drei Jahren besetzte Haus in der Ryesgade 58, in dem rund 60 Leute lebten. Die Besitzerin, eine Wohnungsbaugesellschaft namens UNGBO will es abreißen lassen. Die angekündigte Räumung steht kurz bevor; sie ist für den folgenden Tag angekündigt, wird aber noch neun Tage auf sich warten lassen.
Hier beginnt der Videofilm der dänischen Gruppe, die während der neun Tage bei (fast) allen Aktionen und Alltagssituationen filmen konnte. Ihr gelang so ein Portrait des Lebens hinter den Barrikaden von den Leuten, die sich entschlossen hatten, das Haus militant zu verteidigen.

Frankfurt: Hausbesetzung und Räumung der Schumannstr. 60, am 20.10.2011


Studierende besetzten im Anschluss an eine Vollversammlung der Uni Frankfurt eine leerstehende Villa in der Schumannstraße 60, keine 6 Stunden später wurde das Gebäude gewaltsam von der Polizei geräumt. In Frankfurt gibt es kaum bezahlbaren Wohnraum, zugleich stehen tausende Quadratmeter bewohnbarer Fläche leer.
weitere Infos: http://schlaflosinfrankfurt.blogsport.de/

Hausbesetzung in Berlin, Räumung durch Polizei


Am 06.06.2011 veröffentlicht
Berlin, Besetzung der Schlesischen Strasse 25. Rechtzeitig zur Veröffentlichung des neuen Berliner Mietspiegels.